newsletter der Realschule Neuss-Holzheim

2. 2010/11


Aus der Schulleitung

Liebe SchŸlerinnen und SchŸler,

sehr geehrte Eltern

wieder einmal ist das Schuljahr mit schnellen Schritten vorŸbergegangen. RŸckblickend waren wir alle in diesem Schuljahr durch die QualitŠtsprŸfung in vielen Bereichen gefordert. Mit dem Ergebnis kšnnen wir alle sehr zufrieden sein. Von 25 Kriterien haben wir in 12 Bereichen die Bestnote und in den anderen Bereichen ein ãGutÒ erhalten. Darauf kšnnen wir alle stolz sein. Ein Dank gilt insbesondere den Kolleginnen und Kollegen und den SchŸlerinnen und SchŸlern. Den Kolleginnen und Kollegen, die durch ihren Einsatz in vielen Bereichen die QualitŠt der Schule hochhalten, den AnsprŸchen der SchŸlerinnen und SchŸler, der Eltern wie auch der Gesellschaft gerecht werden. Den SchŸlerinnen und SchŸlern, die durch ihren Einsatz, ihrer Lernbereitschaft und dem sozialen Engagement dem erfolgreichen Lernen und dem guten Miteinander der Schule ihren Stempel aufdrŸcken.

64 SchŸlerinnen und SchŸler wurden am Freitag, den 15.07.2011 feierlich entlassen. Nach einem mitrei§enden Abschlussgottesdienst, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Hackbeil und dem Spontanchor der 10er MŠdchen, konnten wir gemeinsam eine gelungenen Abschlussfeier – trotz kurzzeitigem Stromausfall – feiern. 70% aller SchŸlerinnen und SchŸler – soviel wie noch nie – haben in diesem Jahr die Qualifikation fŸr die gymnasiale Oberstufe erhalten.

In diesem Schuljahr haben wir zum zweiten Male das GŸtesiegel im Rahmen des Projektes Beruf und Schule erhalten. Ein Dank geht an Frau Derichs und Herrn Schon, die fŸr diesen Bereich verantwortlich sind. Durch die vielfŠltigen AktivitŠten ist es mšglich, den SchŸlerinnen und SchŸlern ein breit gefŠchertes Angebot anzubieten.

Bedauerlicher Weise werden im neuen Schuljahr die Kolleginnen Frau LŸcke und Frau Skolik sowie die Kollegen Herr Heesen nicht mehr an unserer Schule sein. FŸr ihren und seinen Einsatz ein gro§es Dankeschšn. Ebenso wird Herr Kraushaar nach der bestanden Referendarzeit eine feste Stelle in Kšln antreten.

FŸr die Ferien wŸnsche ich Euch und Ihnen viele erholsame Tage und fŸr einen Start ins neue Schuljahr alles Gute.

 

 

Wolfgang Spangenberger, Schulleiter


Schule aus – und jetzt ?

Mit einem sehr guten Ergebnis haben die diesjŠhrigen ZehntklŠssler die Schule verlassen. 70% gelang es den Qualifikationsvermerk fŸr die Gymnasiale Oberstufe zu erlangen. Aber auch die anderen haben ihre Mšglichkeiten gut ausgeschšpft und werden in Berufe oder weiterfŸhrende Schulen gehen. Keiner muss die Schule ohne Abschluss verlassen. Herzlichen GlŸckwunsch !

Was machen unsere SchŸlerinnen und SchŸler nach dem erfolgreichen Abschneiden an der Realschule Holzheim? Wir haben 51 SchŸlerinnen und SchŸler befragt. Hier sind ihre Aussagen zusammengefasst:

6 SchŸler beginnen eine Ausbildung (Flugzeugmechaniker, BŸrokauffrau, Schornsteinfeger, Industriemechaniker, Anlagenmechaniker und Krankenschwester), 1 sucht noch, weiter zur Schule gehen 45. Davon gehen 9 zur Hšheren Handelsschule Marienberg, 7 gehen zum Berufsbildungszentrum Weingartstr. 6 gehen zum BTI Hammfeld, 5 zum Wirtschaftsgymnasium Marienberg, 5 zum Humboldt, 3 zur Gesamtschule An der Erft, 2 zur Gesamtschule Janusz Korczak, 2 zum Marienhaus, und je 1 zum Quirinus, Nelly, KŠthe Kollwitz Gesamtschule, Berufsbildungszentrum GV, Berufskolleg.

13 haben wir aus verschiedenen GrŸnden nicht befragen kšnnen.

Wir wŸnschen allen weiterhin Erfolg und Spa§ an dem was sie vorhaben!

 

 


 

 

Das war in diesem Schuljahr

 

Am 29.1.2011 fand der ãTag der offenen TŸrÒ statt

Interessierte Kinder und Eltern hatten die Mšglichkeit in Unterrichtsstunden hinein zu schnuppern, eine FŸhrung durch unsere Schule mit zu machen und/oder sich am Infostand oder per BroschŸren und AushŠnge Ÿber unsere Schule, deren Konzept und Besonderheiten und unsere Angebote zu erkundigen.

Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich an unserer Schule umzuschauen.

Die Anmeldungen zeigten dann auch wieder ein erfreuliches Ergebnis fŸr uns: mehr SchŸlerinnen und SchŸler wollten auf unsere Schule, als wir aufnehmen konnten. Die abgewiesenen SchŸler wurden zu einer anderen Neusser Realschule weitergeleitet.

 

Wir haben eine Pausen- und Toilettenaufsicht

Frau MŸller und Frau Schulz kŸmmern sich darum, dass die Toiletten in gutem Zustand sind und bleiben und die Taschen nicht mehr in den Fluchtwegen liegen. Viele Kinder mochten nicht mehr auf die Schultoiletten gehen. FŸr uns ein unhaltbarer Zustand. Deshalb hat sich die Schulkonferenz in Absprache mit dem Fšrderverein dazu entschlossen Frau MŸller und Frau Schulz (zunŠchst befristet bis zu den Sommerferien als Testphase) einzustellen. Die Finanzierung erfolgt Ÿber einen Elternbeitrag in Hšhe von 5 Euro/Halbjahr und dem Fšrderverein. Dabei wurde davon ausgegangen, dass eine saubere SchŸlertoilette den Betrag allen Eltern wert ist. DafŸr soll sicher gestellt sein, dass die Toiletten in einem ordentlichen Zustand sind. Sie sind von 9:30 - 11:50 Uhr da. Danach werden die Toiletten verschlossen. Der SchlŸssel kann dann im Sekretariat geholt werden.

 

Gesundheit an der Realschule Holzheim

Hšrtest fŸr Klasse 9

Der Hšrtest im Jahrgang 9 wurde von der KKH erfolgreich durchgefŸhrt. Es wurden keine gravierenden HšrschŠdigungen festgestellt, lediglich 4 SchŸlerinnen bzw. SchŸler hatten leichte HšrschŠden.

ZahnŠrztliche Untersuchung

Am Freitag, den 18.3. und Montag, den 21.3. kommt der zahnŠrztliche Dienst des Rhein-Kreis Neuss an die Schule, um die JahrgŠnge 5 und 6 zu untersuchen.

 

†bergang in die Oberstufe

Erste GesprŠche mit der Gesamtschule An der Erft zu Kooperationen haben Ende Januar stattgefunden.

Frau Kappe (Oberstufenkoordinatorin) wird Anfang Februar nochmals in unsere Schule kommen und die 10er Ÿber die Mšglichkeiten an der Gesamtschule An der Erft informieren.

Einige SchŸlerinnen und SchŸler haben bereits den Probeunterricht an der Janusz Korczak Gesamtschule genutzt.

 

Persšnliches Engagement von Eltern:
- Herr Grundhoff bietet fŸr die Klasse 10 und Klasse 8 Fšrderunterricht in Mathematik im Rahmen des normalen Unterrichts an. DarŸber hinaus hat er sich bereit erklŠrt in Klasse 9 Kindern mit Schwierigkeiten in Mathematik in der 7.Stunde zu helfen.
- Herr Leist bietet im nŠchsten Schuljahr wieder die Trickfilm-AG an.
- Etliche Eltern stellen Jahr fŸr Jahr ihren Beruf am Berufsinfotag unserer Schule den SchŸlerinnen und SchŸlern der Klasse 9 vor, so dass diese ihren Berufswunsch exakter Planen kšnnen. Dies kšnnte ohne den Einsatz der Eltern nicht stattfinden.
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Die Projekttage und der Adventsbasar wŠre ohne die Mithilfe der Eltern auf verschiedenen Ebenen (von der Projektleitung bis zum Aufbau) gar nicht zu leisten.

- Frau Bator bietet die Mode-AG an und hat in diesem Schuljahr den Vorhang fŸr die BŸhne (30m Stoff!) genŠht (Vielen Dank !).

 

Zentrale PrŸfung Klasse 10

Unsere SchŸlerinnen und SchŸler haben wieder mit Bravour die Zentralen PrŸfungen bestanden und die guten Vornoten bestŠtigt. Die gute Vorbereitung durch den Fachunterricht und das Lernkarussell in Mathe, Deutsch, Englisch haben sicherlich dazu beigetragen.

 

Aus dem Ministerium zum Thema Kopfnoten

Unsere Schulkonferenz hat am 25.1.2011 beschlossen, den alten (leicht modifizierten) Bericht zum Arbeits- und Sozialverhalten fŸr die Klassen 5-8 wieder einzufŸhren, um die Mšglichkeit die Eltern und SchŸler auch Ÿber diese Bereiche detailliert zu informieren.

Die in der Schulgesetznovelle in ¤ 66 SchulG (neu) enthaltenen Regelungen Ÿber die Zusammensetzung der Schulkonferenz (DrittelparitŠt) treten am 01.08.2011 und damit erst zum Schuljahr 2011/2012 in Kraft, so dass keine Neuwahlen durchgefŸhrt werden mŸssen.

 

PrŠventionsangebote Gewalt und Drogen

Im MŠrz wurde zusammen mit der Polizei, dem Kommissariat Vorbeugung ein Konzept zur Vorbeugung von Gewalt, JugendkriminalitŠt und Drogen beschlossen. Das Konzept sieht vor, dass die Polizei zunŠchst in die Klassen 8-10 fŸr jeweils einen Unterrichtsblock kommt und dort mit den SchŸlerinnen und SchŸlern an dem Thema arbeitet.
Im Sommer werden wir die Erfahrungen auswerten und das PrŠventionsprogramm als festen Bestandteil der schulischen Arbeit aufnehmen.

 

Aktuelle Themen im Unterricht

 

Guter Unterricht greift Themen aus der direkten Lebenswelt der SchŸler auf. Das zeigt sich besonders in aktuellen Themen. Das Thema des letzten halben Jahres war sicherlich Fukushima und die Folgen. Einige Beispiele, wie das Thema bei uns Eingang gefunden hat finden sich auf den Aktuelles-Seiten der homepage. Dabei spielt die Frage der Energieform natŸrlich eine gro§e Rolle.

 

Alternative Energieformen sind an der RSH schon Wirklichkeit. Wir haben die erste Neusser BŸrgersolaranlage auf unserem Dach und alle kšnnen die ErtrŠge auf der Anzeigentafel in der Pausenhalle mitverfolgen.

 

Der Mofakurs

Am Mittwoch, den 8.6. haben alle PrŸflinge des Mofakurses die Praktische PrŸfung bestanden. Mit diesem Zertifikat mŸssen sie nun zum T†V und dort die theoretische PrŸfung ablegen, um in den Besitz der Fahrerlaubnis zu kommen. Herr Niebling, AG-Leiter war sehr zufrieden mit seinen SchŸtzlingen. Wir wŸnschen ihnen unfallfreie Fahrt !

 

In KŸrze

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Realschule wieder am Sommernachtslauf (Koordination: Herr Heesen)

 

Am 24.6.2011 war der "Tag fŸr Afrika", bei dem unsere SchŸlerinnen und SchŸler Geld fŸr Schulen in Afrika erarbeiteten. Organisiert wurde er von Frau Dienst und Herrn Weber.

 

Der Tag des Sportabzeichens findet am 21.7.2011 fŸr alle SchŸlerinnen und SchŸler auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg statt.

 

Das jŠhrliche Fu§ballturnier wurde daher auf den 12.7.2011 verschoben. Neben den Jahrgangssiegern 5a, 7a und 9a haben die SchŸler ein gutes 2:2 gegen die Lehrerauswahl erreicht.

 

Am 20.7.2011 findet fŸr die unteren JahrgŠnge das Handballstufenturnier in der Turnhalle an der Aurinstr. statt.

 


 

Eltern im GesprŠch

 

Auch in diesem Schulhalbjahr fanden wieder einige Veranstaltungen fŸr Eltern statt, die spezielle Themen aufgriffen. Insbesondere waren dies:

 

Lernstandserhebung Klasse 8 und Zentrale PrŸfung Klasse 10

Am Mittwoch, den 2.2.2011 informierte Herr Schwirn (stellv. Schulleiter) Ÿber die beiden PrŸfungsverfahren, deren Ablauf und ihre ZusammenhŠnge. Die Eltern der Klassen 8 und 10 waren eingeladen. 

FŸr die SchŸler finden sich auf der Seite TIPPS unserer Homepage Hinweise, wie man sich auf PrŸfungen vorbereiten kann.

 

Wie kommen die Werte in den Kopf?

Dieser Frage ist der renommierte Hirnforscher und Šrztliche Direktor der Psychiatrischen UniversitŠtsklinik Ulm, Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer in seinem Vortrag am 24.2.2011 in verstŠndlicher und auch unterhaltsamer Weise nachgegangen.

Bekannt wurde Spitzer vor allem durch VortrŠge und populŠrwissenschaftliche BŸcher, die er regelmŠ§ig schreibt.

 

Mit ADHS in der weiterfŸhrenden Schule
(in Kooperation mit der Janusz Korczak Gesamtschule)

Am 10. 03. 11 hat der Referent Herr Alexander Kosfeld, der seit vielen Jahren eine ergotherapeutische Praxis leitet und Therapie bei ADHS sowie Elterntrainings anbietet nŠher zu dem Thema Stellung genommen.


Lese-/RechtschreibschwŠche

Referiert und Fragen beantwortet hat Frau Heithoff vom Neusser Lernhilfezentrum am Mittwoch 30.3.2011

 

Informationsabend zu den neuen Wahlpflichtkursen ab Klasse 7 fŸr das Schuljahr 2011/12

Am 6.4.2011 fand der Informationsabend fŸr die Wahlpflichtkurse an der Realschule Holzheim statt.
An diesem Abend informierten die Fachlehrer die Eltern und SchŸlerinnen und SchŸler der Klasse 6 Ÿber die Wahlmšglichkeiten ab Klasse 7. Da das Wahlpflichtfach wie ein Hauptfach gewertet wird und die Wahl verbindlich ist ein wichtiger Termin

 


 

Berufswahlorientierung

 

Praktika

Ende Januar kam die Klasse 9 aus dem Praktikum zurŸck.

3 Wochen im Berufsleben, 3 Wochen keine Schule. FŸr die einen ein Segen, fŸr die anderen Freude wieder zur Schule kommen zu dŸrfen. Insgesamt hšrt man Ÿberwiegend positives von den SchŸlerinnen und SchŸlern. Einigen ist es sogar gelungen sich fŸr eine Ausbildungsstelle zu empfehlen.

 

Die Klasse 8 geht im Juli in ihr erstes Betriebspraktikum.

 

Die Klasse 10 ist in den ersten beiden Juliwochen im Sozialpraktikum, in dem der Schwerpunkt des Praktikums auf soziale Berufe gelegt wird.

 

 

 

                     

Am 14. April 2011 war der bundesweite Girls-Day MŠdchen - Zukunftstag und Boys- Day Jungen - Zukunftstag. An diesem Tag konnten SchŸlerinnen und SchŸler wertvolle Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk sowie Erziehungswissenschaften oder Pflegemanagement bekommen. Durch den Aktionstag haben seit 2001 bereits 900.000 MŠdchen zukunftsorientierte Berufe erkunden kšnnen, in denen Frauen bisher nur noch unterreprŠsentiert sind. An der Realschule Holzheim hat sich eine Gruppe Jungen und MŠdchen getroffen, die an dem Tag teilnehmen wollte.


 

Realschule Neuss-Holzheim ganz weit vorne

 

 

Die QualitŠtsanalyse war da ! Kurz vor den Weihnachtsferien 2010 ging an der Realschule Neuss-Holzheim ein Anruf ein. Unerwartet meldete sich die QualitŠtsanalyse (QA) des Landes NRW zu einer dreitŠgigen Inspektion der Schule an. Dabei besuchten die beiden Inspektoren Unterricht und sprachen mit Mitarbeitern, Lehrern, SchŸlervertretern und Elternvertretern, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Abgerundet wird die Inspektion durch die Begehung des GebŠudes mit der Stadt.

 

Die QA will mit ihrer RŸckmeldung Impulse bieten zur QualitŠtssicherung und -entwicklung.

Nach den drei Tagen wurde das vorlŠufige Ergebnis im EG-R7 prŠsentiert. Dazu war auch Frau Basu, Realschuldezernentin der Bezirksregierung DŸsseldorf angereist.
Das Ergebnis dieser Analyse, die die Realschule auf Herz und Nieren prŸfte, ist beachtlich:

 

ãMit Bravour absolvierte die Realschule Holzheim jetzt eine QualitŠtsanalyse des Landes NRW. Bei dem dreitŠgigen Audit hat sie mit hervorragenden Leistungen Ÿberzeugt und konnte bei 25 untersuchten PrŸfmerkmalen zwšlfmal die Note ãSehr gutÒ erreichen. Die Ÿbrigen wurden von den Auditoren alle mit ãGutÒ bewertet.

 

Das Ergebnis stellt Lehrer, SchŸler und Eltern natŸrlich sehr zufrieden und kšnnte zu einer gewissen Sorglosigkeit bis zur nŠchsten †berprŸfung in fŸnf Jahren verleiten. ãDoch dem ist nicht soÒ, stellt Schulleiter Wolfgang Spangenberger klar: ãVieles ist bei uns schon generell Standard, und wir sind bemŸht, in einer stŠndigen Anpassung und guten Zusammenarbeit mit Kollegium, SchŸlern und Eltern dieses hohe Niveau zu halten und gar noch zu optimieren.Ò (Auszug aus einem Artikel des ãHolzheimer BlattÒ Nr. 18). Deshalb verbesserten die Lehrer auf der Schulinternen Fortbildung am 4.7. Konzepte auf Grundlage der QA.

 

Die Inspektoren sahen die besonderen StŠrken der Realschule Neuss-Holzheim darin, dass sie sich

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr Ÿber dieses besonders gute Ergebnis, dass unsere BemŸhungen widerspiegelt eine moderne, attraktive Schule zu sein.

 

 

 

 

 

 

 

 




Klassenfahrten

 

Klassenfahrt der 9.Klassen nach Berlin

 

 

In diesem Jahr haben die 9.Klassen die Abschlussfahrt nach Berlin unternommen. Das Wetter spielte mit, Frau Kallisch und Herr Weber, Frau Eberding und Herr Schwirn waren sehr zufrieden mit den beiden Klassen. Neben vielen Unternehmungen wie Besuch des Bundestages, der Reichtagskuppel, Rollenspiel im Bundesrat, Besuch des ehemaligen Stasi-GefŠngnisses, Bootstour, Fernsehturm, Discobesuch und Besuch bei Herrn Gršhe blieb noch genug Zeit in Berlin bummeln zu gehen. Alle waren sehr zufrieden mit der Fahrt.

 

 

7a und 7b auf Skifahrt

 

Vom 14.2. - 19.2. waren die Klassen 7a und 7b mit Herrn Schon, Frau Kleinen, Frau Hackbeil, Frau Lacher und Herrn Hustede auf  Skifahrt in Hinterschmiding

Wie immer war es fŸr alle ein tolles Erlebnis im Schnee.

 

 

Am 19.7. ist der offizielle Wandertag, der von allen Klassen fŸr AusflŸge und Abschlussfeiern genutzt wird.

 

 

Klassen- und KursausflŸge

Neben diesen gro§en Fahrten gab es auch in diesem Jahr wieder vielfŠltige AktivitŠten an au§erschulischen Lernorten wie z.B. im Haus der Geschichte in Bonn, im Kšlner Zoo, in der Neusser Buchhandlung, bei der Sparkasse Neuss usw.

 


 

Was machen Lehrer eigentlich am Studientag?

 

In diesem Schulhalbjahr gab es einen Studientag und den Tag fŸr Afrika, an denen die SchŸler nicht zur Schule kommen brauchten. Stattdessen sollten sie zu Hause "studieren", deshalb Studientag.

Aber was haben die Lehrer an diesen Tagen gemacht?

 

Am Tag fŸr Afrika hat sich das Kollegium mit dem Konzept des Fšrderunterrichts auseinander gesetzt. Die QualitŠtsanalyse hatte den Impuls gegeben Ÿber die Struktur und die Inhalte der Fšrderung nach zu denken. Dem sind wir an diesem Tag intensiv nachgekommen und haben das Fšrderkonzept Ÿberarbeitet.
Zeitlich ist die Fšrderung etwas zurŸckgefahren worden, inhaltlich wurden neue Bereiche insbesondere aus dem Kompetenzbereich "Verantwortung Ÿbernehmen" entwickelt. Dazu wurde beschlossen den ehemaligen Bereich des WP II (verpflichtendes Wahlfach) wieder zu installieren und Arbeitsgemeinschaften zu grŸnden, deren Hintergrund auf der †bernahme von Verantwortung oder im kŸnstlerisch/musischen Bereich liegen. Dazu gehšren: SchŸler helfen SchŸler, Klassenpaten, Umwelt-AG, Pausen-Buddys, Hausaufgabenbetreuung, EDV fŸr alle, Sport- und Skihelfer-Ausbildung ebenso wie Tanz-AG und Musik-AG.

 

Am Studientag, dem 4.7. trafen sich die Lehrer, um die Ergebnisse der QA zu diskutieren und die Entwicklungsarbeit an der RSH auf dieser Grundlage weiter voranzutreiben. Im Focus lagen die Bereiche Lehre und Lernen. Neben strukturellen †berlegungen zur besseren Zusammenarbeit innerhalb der JahrgŠnge wurden †berlegungen zu Transparenz der Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung ebenso angestellt wie zur Ausstattung der RŠume und der methodischen Einstiege und Reflexionen von Unterricht. Einige der erarbeiteten Punkte werden bereits zum neuen Schuljahr umgesetzt, andere sind in der Erarbeitung und werden noch etwas brauchen.
Und zu guter letzt fand am Nachmittag die Zeugniskonferenz der Klasse 10 statt.


 

WettkŠmpfe / Wettbewerbe

 

 

SV - Fu§ball - Turnier

Bei 26 Grad und deutlich mehr auf dem Kunstrasen fand am 12.7. das SV-Fu§ball-Turnier der Klassen statt.

Im Jahrgang 9 setzte sich die 9a deutlich mit 8:0 und 3:1 gegen die 9b durch und wurde Jahrgangsmeister.
Im Jahrgang 7 wurde die 7a durch das bessere TorverhŠltnis Jahrgangsmeister.
Im Doppeljahrgang 5/6 setzte sich letztendlich die 5a vor den Punktgleichen Klassen 5b und 6c durch.
Klasse 8 ist zur Zeit im Praktikum.

 

 

Sommernachtslauf 2011

Insgesamt 31 SchŸlerinnen und SchŸler erreichten das Ziel. (Rekordbeteiligung). Allen Teilnehmer(inne)n herzlichen GlŸckwunsch zu ihrer Leistung.

 

Jungen 5 – 7 Klasse

MŠdchen 5 – 7 Klasse

Gungler, Thomas (7b) 3:25 min. (2. von 105 Teilnehmern)

Bergmann, Steven (6c) 3:36 min. (6.)

Keil, Alexander (7b) 3:48 min.

Teamergebnisse: 4., 16.

 

Versteeg, Jennifer (6b) 4:07 min. (12. von 108 Teilnehmern)

Emmerich, Anna-Sophie (6b) 4:07 min.

Teubert, Selina (6b) 4:19 min.

Teamergebnisse: 4., 11., 18.

MŠdchen 8. - 10. Klasse

Bandau, Larissa (8a) 4:45 min.

 

Jahrgangsbeste

Klasse 5 Weyers, Lara (5a) 4:29 Bergmann, Cedric (5a) 3:56
Klasse 6 Versteeg, Jennifer (6b) Bergmann, Steven (6c)
Klasse 7 Demuth, Jaqueline (7b) 4:30 Gungler, Thomas (7b)
Klasse 8 Bandau, Larissa (8a)

 

 

KŠnguru – Wettbewerb (Mathematik)

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Realschule Holzheim wieder an dem Mathematik-Wettbewerb. Am 17.3. wurde der Wettbewerb in der 3 und 4.Stunde durchgefŸhrt. FŸr gute Leistungen sind wieder verschiedene Preise zu erwarten, die am letzten Schultag ausgegeben werden.

 

 

Der Quirinus Cup

Auch in diesem Jahr waren wieder unsere Partnerschulen aus Pskov, Rijeka und Chalons im Rahmen des Quirinus-Cup an unserer Schule. Am Mittwoch, den 8.6. kamen die ersten Mannschaften aus Pskov, die an unserer Schule Ÿbernachteten. Im Laufe des Donnerstag wurden es dann noch zwei weitere Mannschaften aus Frankreich und RumŠnien. Dies fŸhrte dazu, dass wir donnerstags und freitags einige Umstellungen im Stundenplan und in der Raumbelegung hatten.

Etliche SchŸlerinnen und SchŸler waren aktiv als Sportler oder als Helfer mit eingebunden. DarŸber freuen wir uns sehr !

 

 

Big Challenge

Der Englisch-Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder durchgefŸhrt. Die Ehrungen erfolgen am letzten Schultag.

 

 

DELF

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DELF-Kurses konnten die erste Stufe des Franzšsisch-Diploms erwerben. Ihnen herzlichen GlŸckwunsch !

 


 

Dies und das

 

Kinderakademie Holzheim fŸr Natur und kreatives Gestalten

hat seine Pforten auf der Hauptstra§e in Holzheim gešffnet. Das Angebot zielt darauf ab, die KreativitŠt von Kindern zu fšrdern. Somit stellt es eine ideale ErgŠnzung zur Realschule dar, denn diese Bereiche kommen zum Teil im FŠcherkanon etwas kurz. Wer sich fŸr das Angebot interessiert erhŠlt weitere Informationen unter www.kinderakademieholzheim.de

 

Mobbing - Schikane in der Schule

Auch das Ministerium setzt sich mit diesen Themen auseinander und hat auf seiner Internetseite Informationen fŸr Eltern zum Thema Mobbing bereit gestellt. In dem Artikel geht es darum wie man erkennt, ob sein Kind gemobbt wird, was man als Eltern tun oder besser lassen sollte usw.  Sie kšnnen die Seite Ÿber diesen Link aufrufen:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/_Rubriken/Erziehung/Mobbing_Tipps/index.html

 

Stadtelternrat

Der Stadtelternrat der Neuss beschŠftigt sich u.a. mit der Schlie§ung der ersten Realschule in Neuss, der Mildred Scheel-Realschule und der Diskussion um eine weitere Gesamt- oder Gemeinschaftsschule. Eine erste Informationsveranstaltung zu Gemeinschaftsschule war bereits am Montag, den 4.4.2011 mit der Bildungsministerin Sylvia Lšhrmann in der Alten Schmiede am Rathaus. Der Elternwille wird von Seiten der Stadt gerne herangezogen, wenn es darum geht Interessen durchzusetzen. Aber was wollen Eltern wirklich? Der Stadtelternrat hat dazu eine Umfrage ins Netz gestellt und freut sich Ÿber eine rege Teilnahme. (www.stadtelternrat-neuss.de)

 

Lesehinweis:  SchulzeitverkŸrzung (G8)

Ein Vater rechnet ab unter: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/seite-1

 

Versetzungsbestimmungen an Realschulen  und Allgemeine GrundsŠtze fŸr die Versetzung:

Werden auf unserer homepage dokumentiert und kšnnen dort nachgelesen werden.

 

 

ãFreundschaft bedeutet VerantwortungÒ

Unbeschwerte Tage fŸr Kinder aus Fukushima vom 2. – 9. August 2011

Fukushima. Noch immer stehen wir unter dem Schock der Ereignisse in diesem FrŸhjahr. Diese unfassbare Katastrophe, deren schlimme Auswirkungen noch lange nicht abzusehen sind, macht uns betroffen.

Beim Sportbund des Rhein-Kreises-Neuss hat das UnglŸck ganz besondere Betroffenheit ausgelšst, denn, was viele nicht wissen, wir sind seit langer Zeit eng mit der Region Fukushima verbunden. Aus unserer anfŠnglichen UnterstŸtzung beim Aufbau eines ehrenamtlichen Vereinssystems in Japan (wo Sport bisher eigentlich nur in Schule, Hochschule und Betrieb praktiziert wird), gefestigt durch ein offizielles Kooperationsabkommen, sind vielfŠltige Kontakte und intensive Beziehungen gewachsen. Nun sorgen wir uns um Freunde in einer Region, in der Leben wahrscheinlich fŸr Jahrhunderte nicht mehr so ist wie es mal war.

Wir wollen helfen und hoffen auf Ihre UnterstŸtzung. Gemeinsam mit Ihnen kšnnen wir Gutes tun!

 

Wir bieten fŸr ca. zwanzig besonders hart betroffene Kinder zwischen 12 und 14 Jahren vom 2. – 9. August 2011 eine Ferienfreizeit bei Gastfamilien im Rhein-Kreis-Neuss. Eine unbeschwerte Zeit mit Sport und Freizeit- AktivitŠten, Begegnungen mit Gleichaltrigen, prallen EindrŸcken von Leben & Kultur in den StŠdten & Gemeinden des Kreises sollen unsere GŠste erleben. Wir werden BrŸcken in eine bessere Zukunft bauen.

 

Das gesamte Projekt wird von uns ehrenamtlich organisiert und durchgefŸhrt und professionell begleitet. Unser Partner auf japanischer Seite ist der Landessportbund Fukushima. Aber ohne Ihre Hilfe ist das alles nicht zu stemmen, zumal wir die Eigenbeteiligung der betroffenen GŠste mšglichst ãgegen NullÒ drŸcken wollen.

Wir machen keinen Hehl daraus, natŸrlich ist die klassische Geldspende (gegen Spendenbescheinigung) gefragt. Aber Ihrer KreativitŠt und (Wo)Manpower sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns Ÿber jegliche UnterstŸtzung (Transport, Logistik etc.), Gestaltung von Programmpunkten, Gastgeschenken, Sponsoring, Partys, was auch immer.

 

Ob Hilfe, Geld- oder Sachspende. Wir freuen uns auf ein persšnliches GesprŠch Ÿber das Projekt. Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur VerfŸgung:

Thomas Lang  02131-209666 oder Siegfried Willecke 02181-601-4086 oder Martin Limbach 02181-601-4085

 

 

 

 


 

Blick ins neue Schuljahr

 

Neuaufnahmen

Wir haben fŸr das Schuljahr 2011/12  wieder zwei neue 5.Klassen aufgemacht. Der erste Kennenlernabend mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben bereits stattgefunden.

 

 

Verlassen

Frau LŸke, Frau Skolik, Herr Heesen und Herr Kraushaar werden unser Kollegium zum Ende des Schuljahres 2010/11 verlassen und uns daher nicht mehr im neuen Schuljahr verstŠrken. Wir mšchten uns bei ihnen fŸr die erfolgreiche und sehr gute Zusammenarbeit bedanken und wŸnschen ihnen alles Gute fŸr den weiteren Weg !

 

 

Neues Medienkonzept

Im kommenden Schuljahr 2011/12 wird die Office-Software unserer Schule auf das Open Source Produkt Open Office/ Libre Office umgestellt. Die Mšglichkeiten sind mit dem entsprechenden Microsoft-Produkt identisch, aber sie sind kostenfrei !

Damit schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klatsche: wir als Schule sparen Geld und wir leisten einen Beitrag dazu Kinder und Jugendliche aus der Grauzone, der unerlaubten VervielfŠltigungen herauszuholen. Die von uns fortan genutzten Produkte lassen sich kostenfrei im Netz herunterladen. Parallel dazu bieten wir die SchŸler-CD des Berufskollegs Weingartstr. zum Selbstkostenpreis von 2,- Û an, auf der diese und noch weitere Programme zu finden sind. Aktuell ist die Version 6.0 verfŸgbar . Die SchŸler-CD kann  http://www.schueler-cd.de oder Ÿber schwirn@rs-holzheim.de  bestellt werden.

 

 

Neues Fšrderkonzept

Das Fšrderkonzept wurde bei der schulinternen Fortbildung im Juni Ÿberarbeit. Die Fšrderschwerpunkte liegen dann auf Deutsch in Klasse 5, Englisch in Klasse 6, Mathematik in Klasse 7, Vorbereitung auf die Lernstandserhebung in Klasse 8 und Vorbereitung der Zentralen PrŸfung in Klasse 10.

Daneben wird die Fšrderung der Sozialkompetenzen intensiviert. Siehe Neuer Wahlpflichtbereich. Dazu bekommen auch die Klassenlehrer eine Stunde mehr in ihrer Klasse.

 

 

Fortbildung Lions Quest

Auch im neuen Schuljahr werden wieder vier Kolleginnen und Kollegen im September an der Fortbildung Lions Quest / Erwachsen werden teilnehmen, in der die StŠrkung der Kinder im Vordergrund steht.

 

 

Fortbildung Kooperatives Lernen

Bereits fest stehen die vier Nachmittage fŸr die schulinterne Weiterbildung in ãKooperativen LernformenÒ nach Norm Green, die weltweit starke Beachtung erfahren.

 

 

Neuer Wahlpflichtbereich ãSoziales EngagementÒ

Ab dem kommenden Schuljahr werden wir verstŠrkt versuchen die SchŸlerinnen und SchŸler der Klasse 9 in ihrem sozialen Engagement zu unterstŸtzen und zu fšrdern, in dem wir verpflichtende WahlpflichtfŠcher anbieten. Diese reichen von Skihelfern Ÿber Klassenpaten und Pausenbuddys bis hin zu Betreuungen im Altenheim.

 

 

Neue InternetprŠsenz

FŸr das neue Schuljahr wird unsere homepage neu gestaltet. Das hei§t ab August wird sie in neuem Gewand, aber unter der gleichen Adresse www.rs-holzheim.de erscheinen.

 

 


 

Initiative "Komm mit" oder Nicht-mehr-Sitzenbleiben

 

Die Lehrerkonferenz der Realschule Holzheim hat sich zu dem Votum entschlossen ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 in den Klassen 5-9 keine SchŸler mehr aus NotengrŸnden sitzenzulassen. Damit setzt sie das Schulgesetz, dass von der Versetzung als Regelfall ausgeht um. Denn jedes Kind ist anders, jedes Kind hat unterschiedlich ausgeprŠgte Begabungen und Talente. Es gehšrt zum Auftrag von Schule, die jeweilige Lernausgangslage und das Leistungsvermšgen der SchŸlerinnen und SchŸler zu erschlie§en und durch die schulische Arbeit anschlussfŠhig weiterzuentwickeln.


Hier sind ein paar wesentliche Fragen und Antworten zu dieser Initiative:

 

1. "Schwache" SchŸler sollen doch "Starke" nicht ausbremsen (Homogenisierung)

In Deutschland findet man die homogensten Lerngruppen, aber in Sachen Leistung sind sie bei weitem nicht so gut, wie in anderen LŠndern. Dort wo "Schwache" und "Starke" zusammenarbeiten sind die Leistungen besser.

 

2. SchŸler haben Zeit zur Wiederholung wenn sie sitzenbleiben

Studien zeigen, das trotzdem Versetze in der Leitung besser waren, als die Nichtversetzten. Und der Leistungsunterschied steigerte sich von Jahr zu Jahr. Nur 1/3 der Sitzenbleiber hatte eine Verbesserung. 14 % wurden sogar schlechter !

 

3. In der neuen Lerngruppe haben die Sitzenbleiber die Mšglichkeit zum "Neustart"

Durch das Sitzenbleiben werden die SchŸler aus ihrem Freundeskreis herausgerissen, haben nicht unbedingt einen emotionalen guten Neustart und vergrš§ern die Klassen auf bis zu 34 SchŸlern.

 

4. Die SchŸler kšnnen noch mal von vorne anfangen

In dem Jahr des Sitzenbleibens merken, die SchŸler schon bald, dass ihre Leistung nicht ausreicht, um in "ihrer" Klasse zu bleiben. Sie erkennen sich selbst als "schwaches" Glied in der Kette. Die Angst vor dem Sitzenbleiben und damit dem Verlust der sozialen Beziehungen erhšht sich. Angst ist aber kein guter Ratgeber und Lernhelfer. Eher im Gegenteil, Angst verhindert Behaltensprozesse. Im Jahr nach dem Sitzenbleiben erhšht sich die Angst, denn jetzt droht nicht nur das Sitzenbleiben sondern dann auch der Schulwechsel. Und mal im Ernst, wer glaubt nach einem Jahr den Stoff noch zu wissen, den man ja offensichtlich nicht "drauf" hatte, denn sonst wŠre man ja nicht sitzengeblieben.

 

5. Neue Lehrer sind eine gute Voraussetzung fŸr einen Neustart

Gerade die Erkenntnis, dass der Klassenlehrer seine SchŸler am Besten kennt, ihre StŠrken und SchwŠchen am Besten einschŠtzen kann und auch erkennen kann, ob es sich Ÿber eine vorŸbergehende SchwŠche handelt hat uns nach der Durchsicht mehrerer Studien dazu bewogen den Klassenlehrer von Klasse 5 bis 10 in der Klasse zu belassen. Ausnahmen bestŠtigen die Regel und sind dann im Einzelfall zu klŠren.

 

6. Eltern brauchen nicht in teure Nachhilfe zu investieren, denn der Stoff wird ja in der Schule wiederholt

Der SchŸler, der wiederholt lernt auch "neu", da er den Stoff ja nicht konnte. Die Kosten fŸr Wiederholer belaufen sich in Deutschland auf ca. 1 Milliarde Euro (u.a. durch den lŠngeren Verbleib im System Schule, die entsprechend BŸcher, RŠume, Lehrer etc vorhalten muss).

 

7. Wenn die SchŸler kein Ziel vor Augen haben tun sie auch nichts

Das Ziel, nŠmlich einen guten Abschluss zu machen wird ihnen nicht genommen. Quartalsarbeiter bekommen Schwierigkeiten, aber die bekommen sie so oder so spŠtestens bei der ZentralprŸfung. Aufgeworfen wird damit auch die Frage nach der Motivation Leistung zu bringen. FŸr sein Fortkommen muss jeder eine eigene Motivation entwickeln bestimmte Dinge zu beherrschen. Dabei muss ihm oder ihr Schule und Elternhaus im positiven Sinne helfen. Drohen ist in diesem Sinne keine positive VerstŠrkung.

 

8. So ein System kann nicht funktionieren

FŸr die Realschule Holzheim ist das Projekt neu. Landesweit gibt es etliche Schulen, die dieses System vor ca. 4 Jahren ins Leben gerufen haben und durchfŸhren. Dies geschah mit wissenschaftlicher Begleitung unter dem Titel ãKomm mitÒ. Im Bereich der Gesamtschulen ist es "normal". Dort war es schon immer so, dass Sitzenbleiben eine pŠdagogische Entscheidung ist.

 

 

Diese Argumente machen deutlich, dass Sitzenbleiben ein Anachronismus ist und Lernen nicht per se positiv befšrdert. Deshalb wird es weiterhin die pŠdagogische Entscheidung zum Sitzenbleiben geben.

Aber es bleibt: Schule darf keine Angst machen !