newsletter der Realschule Neuss-Holzheim
2. 2010/11
Aus der Schulleitung
Liebe
SchŸlerinnen und SchŸler,
sehr
geehrte Eltern
wieder
einmal ist das Schuljahr mit schnellen Schritten vorŸbergegangen. RŸckblickend
waren wir alle in diesem Schuljahr durch die QualitŠtsprŸfung in vielen
Bereichen gefordert. Mit dem Ergebnis kšnnen wir alle sehr zufrieden sein. Von
25 Kriterien haben wir in 12 Bereichen die Bestnote und in den anderen
Bereichen ein ãGutÒ erhalten. Darauf kšnnen wir alle stolz sein. Ein Dank gilt
insbesondere den Kolleginnen und Kollegen und den SchŸlerinnen und SchŸlern.
Den Kolleginnen und Kollegen, die durch ihren Einsatz in vielen Bereichen die
QualitŠt der Schule hochhalten, den AnsprŸchen der SchŸlerinnen und SchŸler,
der Eltern wie auch der Gesellschaft gerecht werden. Den SchŸlerinnen und
SchŸlern, die durch ihren Einsatz, ihrer Lernbereitschaft und dem sozialen
Engagement dem erfolgreichen Lernen und dem guten Miteinander der Schule ihren
Stempel aufdrŸcken.
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SchŸlerinnen und SchŸler wurden am Freitag, den 15.07.2011 feierlich entlassen.
Nach einem mitrei§enden Abschlussgottesdienst, an dieser Stelle nochmals vielen
Dank an Frau Hackbeil und dem Spontanchor der 10er MŠdchen, konnten wir
gemeinsam eine gelungenen Abschlussfeier – trotz kurzzeitigem
Stromausfall – feiern. 70% aller SchŸlerinnen und SchŸler – soviel
wie noch nie – haben in diesem Jahr die Qualifikation fŸr die gymnasiale
Oberstufe erhalten.
In
diesem Schuljahr haben wir zum zweiten Male das GŸtesiegel im Rahmen des
Projektes Beruf und Schule erhalten. Ein Dank geht an Frau Derichs und Herrn
Schon, die fŸr diesen Bereich verantwortlich sind. Durch die vielfŠltigen
AktivitŠten ist es mšglich, den SchŸlerinnen und SchŸlern ein breit gefŠchertes
Angebot anzubieten.
Bedauerlicher
Weise werden im neuen Schuljahr die Kolleginnen Frau LŸcke und Frau Skolik
sowie die Kollegen Herr Heesen nicht mehr an unserer Schule sein. FŸr ihren und
seinen Einsatz ein gro§es Dankeschšn. Ebenso wird Herr Kraushaar nach der
bestanden Referendarzeit eine feste Stelle in Kšln antreten.
FŸr die
Ferien wŸnsche ich Euch und Ihnen viele erholsame Tage und fŸr einen Start ins
neue Schuljahr alles Gute.
Wolfgang Spangenberger,
Schulleiter
Schule aus – und
jetzt ?
Mit einem sehr guten Ergebnis
haben die diesjŠhrigen ZehntklŠssler die Schule verlassen. 70% gelang es den
Qualifikationsvermerk fŸr die Gymnasiale Oberstufe zu erlangen. Aber auch die
anderen haben ihre Mšglichkeiten gut ausgeschšpft und werden in Berufe oder
weiterfŸhrende Schulen gehen. Keiner muss die Schule ohne Abschluss verlassen.
Herzlichen GlŸckwunsch !
Was machen unsere SchŸlerinnen
und SchŸler nach dem erfolgreichen Abschneiden an der Realschule Holzheim? Wir
haben 51 SchŸlerinnen und SchŸler befragt. Hier sind ihre Aussagen zusammengefasst:
6 SchŸler beginnen eine
Ausbildung (Flugzeugmechaniker, BŸrokauffrau, Schornsteinfeger,
Industriemechaniker, Anlagenmechaniker und Krankenschwester), 1 sucht noch,
weiter zur Schule gehen 45. Davon gehen 9 zur Hšheren Handelsschule Marienberg,
7 gehen zum Berufsbildungszentrum Weingartstr. 6 gehen zum BTI Hammfeld, 5 zum
Wirtschaftsgymnasium Marienberg, 5 zum Humboldt, 3 zur Gesamtschule An der
Erft, 2 zur Gesamtschule Janusz Korczak, 2 zum Marienhaus, und je 1 zum
Quirinus, Nelly, KŠthe Kollwitz Gesamtschule, Berufsbildungszentrum GV,
Berufskolleg.
13 haben wir aus verschiedenen
GrŸnden nicht befragen kšnnen.
Wir wŸnschen allen weiterhin
Erfolg und Spa§ an dem was sie vorhaben!
Das war in diesem Schuljahr
Am
29.1.2011 fand der ãTag der offenen TŸrÒ statt
Interessierte Kinder und Eltern
hatten die Mšglichkeit in Unterrichtsstunden hinein zu schnuppern, eine FŸhrung
durch unsere Schule mit zu machen und/oder sich am Infostand oder per
BroschŸren und AushŠnge Ÿber unsere Schule, deren Konzept und Besonderheiten
und unsere Angebote zu erkundigen.
Viele Eltern nutzten die
Gelegenheit, um sich an unserer Schule umzuschauen.
Die Anmeldungen zeigten
dann auch wieder ein erfreuliches Ergebnis fŸr uns: mehr SchŸlerinnen und
SchŸler wollten auf unsere Schule, als wir aufnehmen konnten. Die abgewiesenen
SchŸler wurden zu einer anderen Neusser Realschule weitergeleitet.
Wir haben eine Pausen- und
Toilettenaufsicht.
Frau MŸller und Frau Schulz kŸmmern
sich darum, dass die Toiletten in gutem Zustand sind und bleiben und die
Taschen nicht mehr in den Fluchtwegen liegen. Viele Kinder mochten nicht mehr
auf die Schultoiletten gehen. FŸr uns ein unhaltbarer Zustand. Deshalb hat sich
die Schulkonferenz in Absprache mit dem Fšrderverein dazu entschlossen Frau
MŸller und Frau Schulz (zunŠchst befristet bis zu den Sommerferien als
Testphase) einzustellen. Die Finanzierung erfolgt Ÿber einen Elternbeitrag in
Hšhe von 5 Euro/Halbjahr und dem Fšrderverein. Dabei wurde davon ausgegangen,
dass eine saubere SchŸlertoilette den Betrag allen Eltern wert ist. DafŸr soll
sicher gestellt sein, dass die Toiletten in einem ordentlichen Zustand sind. Sie
sind von 9:30 - 11:50 Uhr da. Danach werden die Toiletten verschlossen. Der
SchlŸssel kann dann im Sekretariat geholt werden.
Gesundheit an der
Realschule Holzheim
Hšrtest fŸr Klasse 9
Der Hšrtest im Jahrgang 9 wurde
von der KKH erfolgreich durchgefŸhrt. Es wurden keine gravierenden
HšrschŠdigungen festgestellt, lediglich 4 SchŸlerinnen bzw. SchŸler hatten
leichte HšrschŠden.
ZahnŠrztliche Untersuchung
Am Freitag, den 18.3. und Montag,
den 21.3. kommt der zahnŠrztliche Dienst des Rhein-Kreis Neuss an die Schule,
um die JahrgŠnge 5 und 6 zu untersuchen.
†bergang in die Oberstufe
Erste GesprŠche mit der
Gesamtschule An der Erft zu Kooperationen haben Ende Januar stattgefunden.
Frau Kappe
(Oberstufenkoordinatorin) wird Anfang Februar nochmals in unsere Schule kommen
und die 10er Ÿber die Mšglichkeiten an der Gesamtschule An der Erft
informieren.
Einige SchŸlerinnen und SchŸler
haben bereits den Probeunterricht an der Janusz Korczak Gesamtschule genutzt.
Persšnliches Engagement von Eltern:
- Herr Grundhoff bietet fŸr die Klasse 10 und Klasse 8 Fšrderunterricht in
Mathematik im Rahmen des normalen Unterrichts an. DarŸber hinaus hat er sich
bereit erklŠrt in Klasse 9 Kindern mit Schwierigkeiten in Mathematik in
der 7.Stunde zu helfen.
- Herr Leist bietet im nŠchsten Schuljahr wieder die Trickfilm-AG an.
- Etliche Eltern stellen Jahr fŸr Jahr ihren Beruf am Berufsinfotag unserer
Schule den SchŸlerinnen und SchŸlern der Klasse 9 vor, so dass diese
ihren Berufswunsch exakter Planen kšnnen. Dies kšnnte ohne den Einsatz der
Eltern nicht stattfinden.
- Die Projekttage und der Adventsbasar wŠre ohne die Mithilfe der Eltern
auf verschiedenen Ebenen (von der Projektleitung bis zum Aufbau) gar nicht zu
leisten.
- Frau Bator bietet die Mode-AG an und hat in diesem Schuljahr den
Vorhang fŸr die BŸhne (30m Stoff!) genŠht (Vielen Dank !).
Zentrale PrŸfung Klasse 10
Unsere SchŸlerinnen und SchŸler
haben wieder mit Bravour die Zentralen PrŸfungen bestanden und die guten
Vornoten bestŠtigt. Die gute Vorbereitung durch den Fachunterricht und das
Lernkarussell in Mathe, Deutsch, Englisch haben sicherlich dazu beigetragen.
Aus dem Ministerium zum Thema
Kopfnoten
Unsere
Schulkonferenz hat am 25.1.2011 beschlossen, den alten (leicht modifizierten)
Bericht zum Arbeits- und Sozialverhalten fŸr die Klassen 5-8 wieder
einzufŸhren, um die Mšglichkeit die Eltern und SchŸler auch Ÿber diese Bereiche
detailliert zu informieren.
Die in der Schulgesetznovelle in
¤ 66 SchulG (neu) enthaltenen Regelungen Ÿber die Zusammensetzung der
Schulkonferenz (DrittelparitŠt) treten am 01.08.2011 und damit erst zum
Schuljahr 2011/2012 in Kraft, so dass keine Neuwahlen durchgefŸhrt werden mŸssen.
PrŠventionsangebote Gewalt und
Drogen
Im MŠrz wurde zusammen mit der
Polizei, dem Kommissariat Vorbeugung ein Konzept zur Vorbeugung von Gewalt,
JugendkriminalitŠt und Drogen beschlossen. Das Konzept sieht vor, dass die Polizei
zunŠchst in die Klassen 8-10 fŸr jeweils einen Unterrichtsblock kommt und dort
mit den SchŸlerinnen und SchŸlern an dem Thema arbeitet.
Im Sommer werden wir die Erfahrungen auswerten und das PrŠventionsprogramm als
festen Bestandteil der schulischen Arbeit aufnehmen.
Aktuelle
Themen im Unterricht
Guter Unterricht greift Themen
aus der direkten Lebenswelt der SchŸler auf. Das zeigt sich besonders in
aktuellen Themen. Das Thema des letzten halben Jahres war sicherlich Fukushima
und die Folgen. Einige Beispiele, wie das Thema bei uns Eingang gefunden hat
finden sich auf den Aktuelles-Seiten der homepage. Dabei spielt die Frage der
Energieform natŸrlich eine gro§e Rolle.
Alternative Energieformen sind an
der RSH schon Wirklichkeit. Wir haben die erste Neusser BŸrgersolaranlage auf
unserem Dach und alle kšnnen die ErtrŠge auf der Anzeigentafel in der
Pausenhalle mitverfolgen.
Der Mofakurs
Am Mittwoch, den 8.6. haben alle
PrŸflinge des Mofakurses die Praktische PrŸfung bestanden. Mit diesem
Zertifikat mŸssen sie nun zum T†V und dort die theoretische PrŸfung ablegen, um
in den Besitz der Fahrerlaubnis zu kommen. Herr Niebling, AG-Leiter war sehr
zufrieden mit seinen SchŸtzlingen. Wir wŸnschen ihnen unfallfreie Fahrt !
In KŸrze
Auch in diesem Jahr beteiligte
sich die Realschule wieder am
Sommernachtslauf (Koordination: Herr Heesen)
Am 24.6.2011 war der "Tag fŸr Afrika", bei dem
unsere SchŸlerinnen und SchŸler Geld fŸr Schulen in Afrika erarbeiteten. Organisiert
wurde er von Frau Dienst und Herrn Weber.
Der Tag des Sportabzeichens findet am 21.7.2011 fŸr alle SchŸlerinnen
und SchŸler auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg statt.
Das jŠhrliche Fu§ballturnier wurde daher auf den 12.7.2011 verschoben.
Neben den Jahrgangssiegern 5a, 7a und 9a haben die SchŸler ein gutes 2:2 gegen
die Lehrerauswahl erreicht.
Am 20.7.2011 findet fŸr die
unteren JahrgŠnge das Handballstufenturnier
in der Turnhalle an der Aurinstr. statt.
Eltern im GesprŠch
Auch in
diesem Schulhalbjahr fanden wieder einige Veranstaltungen fŸr Eltern statt, die
spezielle Themen aufgriffen. Insbesondere waren dies:
Lernstandserhebung Klasse
8 und Zentrale PrŸfung Klasse 10
Am Mittwoch, den 2.2.2011
informierte Herr Schwirn (stellv. Schulleiter) Ÿber die beiden
PrŸfungsverfahren, deren Ablauf und ihre ZusammenhŠnge. Die Eltern der Klassen
8 und 10 waren eingeladen.
FŸr die SchŸler finden sich auf
der Seite TIPPS unserer Homepage Hinweise, wie man sich auf PrŸfungen
vorbereiten kann.
Wie
kommen die Werte in den Kopf?
Dieser Frage ist der
renommierte Hirnforscher und Šrztliche Direktor der Psychiatrischen
UniversitŠtsklinik Ulm, Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer in seinem Vortrag am
24.2.2011 in verstŠndlicher und auch unterhaltsamer Weise nachgegangen.
Bekannt wurde Spitzer
vor allem durch VortrŠge und populŠrwissenschaftliche BŸcher, die er regelmŠ§ig
schreibt.
Mit ADHS in der weiterfŸhrenden Schule
(in Kooperation mit der Janusz Korczak Gesamtschule)
Am 10. 03. 11 hat der Referent Herr Alexander Kosfeld, der seit vielen Jahren
eine ergotherapeutische Praxis leitet und Therapie
bei
ADHS sowie Elterntrainings anbietet nŠher
zu dem Thema Stellung genommen.
Lese-/RechtschreibschwŠche
Referiert und Fragen beantwortet
hat Frau Heithoff vom Neusser Lernhilfezentrum am Mittwoch 30.3.2011
Informationsabend zu den
neuen Wahlpflichtkursen ab Klasse 7 fŸr das Schuljahr 2011/12
Am
6.4.2011 fand der Informationsabend fŸr die Wahlpflichtkurse an der Realschule
Holzheim statt.
An diesem Abend informierten die Fachlehrer die Eltern und SchŸlerinnen
und SchŸler der Klasse 6 Ÿber die Wahlmšglichkeiten ab Klasse 7. Da das
Wahlpflichtfach wie ein Hauptfach gewertet wird und die Wahl verbindlich ist
ein wichtiger Termin
Berufswahlorientierung
Praktika
Ende
Januar kam die Klasse 9 aus dem Praktikum zurŸck.
3 Wochen im Berufsleben, 3 Wochen
keine Schule. FŸr die einen ein Segen, fŸr die anderen Freude wieder zur Schule
kommen zu dŸrfen. Insgesamt hšrt man Ÿberwiegend positives von den SchŸlerinnen
und SchŸlern. Einigen ist es sogar gelungen sich fŸr eine Ausbildungsstelle zu
empfehlen.
Die Klasse 8 geht im Juli in ihr
erstes Betriebspraktikum.
Die Klasse 10 ist in den ersten
beiden Juliwochen im Sozialpraktikum, in dem der Schwerpunkt des Praktikums auf
soziale Berufe gelegt wird.
Am 14. April 2011 war der
bundesweite Girls-Day MŠdchen - Zukunftstag und Boys- Day Jungen - Zukunftstag.
An diesem Tag konnten SchŸlerinnen und SchŸler wertvolle Einblicke in Technik,
IT, Naturwissenschaften und Handwerk sowie Erziehungswissenschaften oder
Pflegemanagement bekommen. Durch den Aktionstag haben seit 2001 bereits 900.000
MŠdchen zukunftsorientierte Berufe erkunden kšnnen, in denen Frauen bisher nur
noch unterreprŠsentiert sind. An der Realschule Holzheim hat sich eine Gruppe
Jungen und MŠdchen getroffen, die an dem Tag teilnehmen wollte.
Realschule Neuss-Holzheim ganz weit vorne
Die QualitŠtsanalyse war
da ! Kurz vor den Weihnachtsferien 2010 ging an
der Realschule Neuss-Holzheim ein Anruf ein. Unerwartet meldete sich die
QualitŠtsanalyse (QA) des Landes NRW zu einer dreitŠgigen Inspektion der Schule
an. Dabei besuchten die beiden Inspektoren Unterricht und sprachen mit
Mitarbeitern, Lehrern, SchŸlervertretern und Elternvertretern, um sich ein
umfassendes Bild zu machen. Abgerundet wird die Inspektion durch die Begehung
des GebŠudes mit der Stadt.
Die QA will mit ihrer RŸckmeldung
Impulse bieten zur QualitŠtssicherung und -entwicklung.
Nach den drei Tagen wurde das
vorlŠufige Ergebnis im EG-R7 prŠsentiert. Dazu war auch Frau Basu,
Realschuldezernentin der Bezirksregierung DŸsseldorf angereist.
Das Ergebnis dieser Analyse, die die Realschule auf Herz und Nieren prŸfte, ist
beachtlich:
ãMit Bravour absolvierte die
Realschule Holzheim jetzt eine QualitŠtsanalyse des Landes NRW. Bei dem
dreitŠgigen Audit hat sie mit hervorragenden Leistungen Ÿberzeugt und konnte
bei 25 untersuchten PrŸfmerkmalen zwšlfmal die Note ãSehr gutÒ erreichen. Die
Ÿbrigen wurden von den Auditoren alle mit ãGutÒ bewertet.
Das Ergebnis stellt Lehrer,
SchŸler und Eltern natŸrlich sehr zufrieden und kšnnte zu einer gewissen
Sorglosigkeit bis zur nŠchsten †berprŸfung in fŸnf Jahren verleiten. ãDoch dem
ist nicht soÒ, stellt Schulleiter Wolfgang Spangenberger klar: ãVieles ist bei
uns schon generell Standard, und wir sind bemŸht, in einer stŠndigen Anpassung
und guten Zusammenarbeit mit Kollegium, SchŸlern und Eltern dieses hohe Niveau
zu halten und gar noch zu optimieren.Ò (Auszug aus einem Artikel des
ãHolzheimer BlattÒ Nr. 18). Deshalb verbesserten die Lehrer auf der Schulinternen
Fortbildung am 4.7. Konzepte auf Grundlage der QA.
Die Inspektoren sahen die
besonderen StŠrken der Realschule Neuss-Holzheim darin, dass sie sich
Wir freuen uns sehr Ÿber dieses
besonders gute Ergebnis, dass unsere BemŸhungen widerspiegelt eine moderne,
attraktive Schule zu sein.
Klassenfahrten
Klassenfahrt der 9.Klassen
nach Berlin
In diesem Jahr haben die
9.Klassen die Abschlussfahrt nach Berlin unternommen. Das Wetter spielte mit, Frau
Kallisch und Herr Weber, Frau Eberding und Herr Schwirn waren sehr zufrieden
mit den beiden Klassen. Neben vielen Unternehmungen wie Besuch des Bundestages,
der Reichtagskuppel, Rollenspiel im Bundesrat, Besuch des ehemaligen
Stasi-GefŠngnisses, Bootstour, Fernsehturm, Discobesuch und Besuch bei Herrn
Gršhe blieb noch genug Zeit in Berlin bummeln zu gehen. Alle waren sehr
zufrieden mit der Fahrt.
7a und 7b auf Skifahrt
Vom 14.2. - 19.2. waren die
Klassen 7a und 7b mit Herrn Schon, Frau Kleinen, Frau Hackbeil, Frau Lacher und
Herrn Hustede auf Skifahrt in
Hinterschmiding
Wie immer war es fŸr alle ein
tolles Erlebnis im Schnee.
Am 19.7. ist der offizielle Wandertag, der von allen Klassen fŸr
AusflŸge und Abschlussfeiern genutzt wird.
Klassen- und KursausflŸge
Neben diesen gro§en Fahrten gab
es auch in diesem Jahr wieder vielfŠltige AktivitŠten an au§erschulischen
Lernorten wie z.B. im Haus der Geschichte in Bonn, im Kšlner Zoo, in der
Neusser Buchhandlung, bei der Sparkasse Neuss usw.
Was
machen Lehrer eigentlich am Studientag?
In diesem Schulhalbjahr gab es
einen Studientag und den Tag fŸr Afrika,
an denen die SchŸler nicht zur Schule kommen brauchten. Stattdessen sollten sie
zu Hause "studieren", deshalb Studientag.
Aber was haben die Lehrer an
diesen Tagen gemacht?
Am Tag fŸr Afrika hat sich das
Kollegium mit dem Konzept des Fšrderunterrichts auseinander gesetzt. Die
QualitŠtsanalyse hatte den Impuls gegeben Ÿber die Struktur und die Inhalte der
Fšrderung nach zu denken. Dem sind wir an diesem Tag intensiv nachgekommen und
haben das Fšrderkonzept Ÿberarbeitet.
Zeitlich ist die Fšrderung etwas zurŸckgefahren worden, inhaltlich wurden neue
Bereiche insbesondere aus dem Kompetenzbereich "Verantwortung
Ÿbernehmen" entwickelt. Dazu wurde beschlossen den ehemaligen Bereich des
WP II (verpflichtendes Wahlfach) wieder zu installieren und
Arbeitsgemeinschaften zu grŸnden, deren Hintergrund auf der †bernahme von
Verantwortung oder im kŸnstlerisch/musischen Bereich liegen. Dazu gehšren:
SchŸler helfen SchŸler, Klassenpaten, Umwelt-AG, Pausen-Buddys,
Hausaufgabenbetreuung, EDV fŸr alle, Sport- und Skihelfer-Ausbildung ebenso wie
Tanz-AG und Musik-AG.
Am Studientag, dem 4.7. trafen sich die Lehrer, um die Ergebnisse der
QA zu diskutieren und die Entwicklungsarbeit an der RSH auf dieser Grundlage
weiter voranzutreiben. Im Focus lagen die Bereiche Lehre und Lernen. Neben
strukturellen †berlegungen zur besseren Zusammenarbeit innerhalb der JahrgŠnge
wurden †berlegungen zu Transparenz der Unterrichtsinhalte und
Leistungsbewertung ebenso angestellt wie zur Ausstattung der RŠume und der
methodischen Einstiege und Reflexionen von Unterricht. Einige der erarbeiteten
Punkte werden bereits zum neuen Schuljahr umgesetzt, andere sind in der
Erarbeitung und werden noch etwas brauchen.
Und zu guter letzt fand am Nachmittag die Zeugniskonferenz der Klasse 10 statt.
WettkŠmpfe / Wettbewerbe
SV - Fu§ball - Turnier
Bei 26 Grad und deutlich mehr auf
dem Kunstrasen fand am 12.7. das SV-Fu§ball-Turnier der Klassen statt.
Im Jahrgang 9 setzte sich die 9a
deutlich mit 8:0 und 3:1 gegen die 9b durch und wurde Jahrgangsmeister.
Im Jahrgang 7 wurde die 7a durch das bessere TorverhŠltnis Jahrgangsmeister.
Im Doppeljahrgang 5/6 setzte sich letztendlich die 5a vor den
Punktgleichen Klassen 5b und 6c durch.
Klasse 8 ist zur Zeit im Praktikum.
Sommernachtslauf 2011
Insgesamt 31 SchŸlerinnen und
SchŸler erreichten das Ziel. (Rekordbeteiligung). Allen Teilnehmer(inne)n
herzlichen GlŸckwunsch zu ihrer Leistung.
Jungen 5 – 7 Klasse |
MŠdchen 5 – 7 Klasse |
Gungler, Thomas (7b) 3:25 min.
(2. von 105 Teilnehmern) Bergmann, Steven (6c) 3:36 min.
(6.) Keil, Alexander (7b) 3:48 min. Teamergebnisse: 4., 16. |
Versteeg, Jennifer (6b) 4:07
min. (12. von 108 Teilnehmern) Emmerich, Anna-Sophie (6b) 4:07
min. Teubert, Selina (6b) 4:19 min. Teamergebnisse: 4., 11., 18. MŠdchen 8. - 10. Klasse Bandau, Larissa (8a) 4:45 min. |
Jahrgangsbeste
Klasse 5 Weyers, Lara (5a) 4:29 Bergmann, Cedric (5a) 3:56
Klasse 6 Versteeg, Jennifer (6b) Bergmann, Steven (6c)
Klasse 7 Demuth, Jaqueline (7b) 4:30 Gungler, Thomas (7b)
Klasse 8 Bandau, Larissa (8a)
KŠnguru – Wettbewerb
(Mathematik)
Auch in diesem Jahr beteiligt
sich die Realschule Holzheim wieder an dem Mathematik-Wettbewerb. Am 17.3. wurde
der Wettbewerb in der 3 und 4.Stunde durchgefŸhrt. FŸr gute Leistungen sind
wieder verschiedene Preise zu erwarten, die am letzten Schultag ausgegeben
werden.
Der Quirinus Cup
Auch in diesem Jahr waren wieder
unsere Partnerschulen aus Pskov, Rijeka und Chalons im Rahmen des Quirinus-Cup
an unserer Schule. Am Mittwoch, den 8.6. kamen die ersten Mannschaften aus
Pskov, die an unserer Schule Ÿbernachteten. Im Laufe des Donnerstag wurden es
dann noch zwei weitere Mannschaften aus Frankreich und RumŠnien. Dies fŸhrte
dazu, dass wir donnerstags und freitags einige Umstellungen im Stundenplan und
in der Raumbelegung hatten.
Etliche SchŸlerinnen und SchŸler
waren aktiv als Sportler oder als Helfer mit eingebunden. DarŸber freuen wir
uns sehr !
Big Challenge
Der Englisch-Wettbewerb wurde
auch in diesem Jahr wieder durchgefŸhrt. Die Ehrungen erfolgen am letzten
Schultag.
DELF
Alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer des DELF-Kurses konnten die erste Stufe des Franzšsisch-Diploms
erwerben. Ihnen herzlichen GlŸckwunsch !
Dies und das
Kinderakademie Holzheim fŸr Natur
und kreatives Gestalten
hat seine Pforten auf der
Hauptstra§e in Holzheim gešffnet. Das Angebot zielt darauf ab, die KreativitŠt
von Kindern zu fšrdern. Somit stellt es eine ideale ErgŠnzung zur Realschule
dar, denn diese Bereiche kommen zum Teil im FŠcherkanon etwas kurz. Wer sich
fŸr das Angebot interessiert erhŠlt weitere Informationen unter www.kinderakademieholzheim.de
Mobbing - Schikane in der Schule
Auch das Ministerium setzt sich
mit diesen Themen auseinander und hat auf seiner Internetseite Informationen
fŸr Eltern zum Thema Mobbing bereit gestellt. In dem Artikel geht es darum wie
man erkennt, ob sein Kind gemobbt wird, was man als Eltern tun oder besser
lassen sollte usw. Sie kšnnen die Seite Ÿber diesen Link aufrufen:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/_Rubriken/Erziehung/Mobbing_Tipps/index.html
Stadtelternrat
Der Stadtelternrat der Neuss
beschŠftigt sich u.a. mit der Schlie§ung der ersten Realschule in Neuss, der
Mildred Scheel-Realschule und der Diskussion um eine weitere Gesamt- oder
Gemeinschaftsschule. Eine erste Informationsveranstaltung zu
Gemeinschaftsschule war bereits am Montag, den 4.4.2011 mit der
Bildungsministerin Sylvia Lšhrmann in der Alten Schmiede am Rathaus. Der
Elternwille wird von Seiten der Stadt gerne herangezogen, wenn es darum geht
Interessen durchzusetzen. Aber was wollen Eltern wirklich? Der Stadtelternrat
hat dazu eine Umfrage ins Netz gestellt und freut sich Ÿber eine rege
Teilnahme. (www.stadtelternrat-neuss.de)
Lesehinweis: SchulzeitverkŸrzung (G8)
Ein Vater rechnet ab unter: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8/seite-1
Versetzungsbestimmungen an
Realschulen und Allgemeine GrundsŠtze fŸr die
Versetzung:
Werden auf unserer homepage
dokumentiert und kšnnen dort nachgelesen werden.
ãFreundschaft bedeutet VerantwortungÒ
Unbeschwerte Tage fŸr Kinder aus Fukushima vom 2. – 9. August 2011
Fukushima. Noch immer stehen wir
unter dem Schock der Ereignisse in diesem FrŸhjahr. Diese unfassbare
Katastrophe, deren schlimme Auswirkungen noch lange nicht abzusehen sind, macht
uns betroffen.
Beim Sportbund des
Rhein-Kreises-Neuss hat das UnglŸck ganz besondere Betroffenheit ausgelšst,
denn, was viele nicht wissen, wir sind seit langer Zeit eng mit der Region
Fukushima verbunden. Aus unserer anfŠnglichen UnterstŸtzung beim Aufbau eines
ehrenamtlichen Vereinssystems in Japan (wo Sport bisher eigentlich nur in
Schule, Hochschule und Betrieb praktiziert wird), gefestigt durch ein
offizielles Kooperationsabkommen, sind vielfŠltige Kontakte und intensive
Beziehungen gewachsen. Nun sorgen wir uns um Freunde in einer Region, in der
Leben wahrscheinlich fŸr Jahrhunderte nicht mehr so ist wie es mal war.
Wir wollen helfen und hoffen auf
Ihre UnterstŸtzung. Gemeinsam mit Ihnen kšnnen wir Gutes tun!
Wir bieten fŸr ca. zwanzig
besonders hart betroffene Kinder zwischen 12 und 14 Jahren vom 2. – 9.
August 2011 eine Ferienfreizeit bei Gastfamilien im Rhein-Kreis-Neuss. Eine
unbeschwerte Zeit mit Sport und Freizeit- AktivitŠten, Begegnungen mit
Gleichaltrigen, prallen EindrŸcken von Leben & Kultur in den StŠdten &
Gemeinden des Kreises sollen unsere GŠste erleben. Wir werden BrŸcken in eine
bessere Zukunft bauen.
Das gesamte Projekt wird von uns
ehrenamtlich organisiert und durchgefŸhrt und professionell begleitet. Unser
Partner auf japanischer Seite ist der Landessportbund Fukushima. Aber ohne Ihre
Hilfe ist das alles nicht zu stemmen, zumal wir die Eigenbeteiligung der
betroffenen GŠste mšglichst ãgegen NullÒ drŸcken wollen.
Wir machen keinen Hehl daraus,
natŸrlich ist die klassische Geldspende (gegen Spendenbescheinigung) gefragt.
Aber Ihrer KreativitŠt und (Wo)Manpower sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen
uns Ÿber jegliche UnterstŸtzung (Transport, Logistik etc.), Gestaltung von
Programmpunkten, Gastgeschenken, Sponsoring, Partys, was auch immer.
Ob Hilfe, Geld- oder Sachspende.
Wir freuen uns auf ein persšnliches GesprŠch Ÿber das Projekt. Als
Ansprechpartner stehen Ihnen zur VerfŸgung:
Thomas Lang 02131-209666 oder Siegfried Willecke
02181-601-4086 oder Martin Limbach 02181-601-4085
Blick ins neue Schuljahr
Neuaufnahmen
Wir haben fŸr das Schuljahr
2011/12 wieder zwei neue 5.Klassen
aufgemacht. Der erste Kennenlernabend mit den Klassenlehrerinnen und
Klassenlehrer haben bereits stattgefunden.
Verlassen
Frau LŸke, Frau Skolik, Herr
Heesen und Herr Kraushaar werden unser Kollegium zum Ende des Schuljahres
2010/11 verlassen und uns daher nicht mehr im neuen Schuljahr verstŠrken. Wir
mšchten uns bei ihnen fŸr die erfolgreiche und sehr gute Zusammenarbeit
bedanken und wŸnschen ihnen alles Gute fŸr den weiteren Weg !
Neues Medienkonzept
Im
kommenden Schuljahr 2011/12 wird die Office-Software unserer Schule auf das
Open Source Produkt Open Office/ Libre Office umgestellt. Die Mšglichkeiten
sind mit dem entsprechenden Microsoft-Produkt identisch, aber sie sind
kostenfrei !
Damit schlagen wir mehrere
Fliegen mit einer Klatsche: wir als Schule sparen Geld und wir leisten einen
Beitrag dazu Kinder und Jugendliche aus der Grauzone, der unerlaubten
VervielfŠltigungen herauszuholen. Die von uns fortan genutzten Produkte lassen
sich kostenfrei im Netz herunterladen. Parallel dazu bieten wir die SchŸler-CD
des Berufskollegs Weingartstr. zum Selbstkostenpreis von 2,- Û an, auf der
diese und noch weitere Programme zu finden sind. Aktuell ist die Version 6.0 verfŸgbar .
Die SchŸler-CD kann http://www.schueler-cd.de oder Ÿber schwirn@rs-holzheim.de bestellt werden.
Neues Fšrderkonzept
Das Fšrderkonzept wurde bei der
schulinternen Fortbildung im Juni Ÿberarbeit. Die Fšrderschwerpunkte liegen
dann auf Deutsch in Klasse 5, Englisch in Klasse 6, Mathematik in Klasse 7,
Vorbereitung auf die Lernstandserhebung in Klasse 8 und Vorbereitung der Zentralen
PrŸfung in Klasse 10.
Daneben wird die Fšrderung der
Sozialkompetenzen intensiviert. Siehe Neuer Wahlpflichtbereich. Dazu bekommen
auch die Klassenlehrer eine Stunde mehr in ihrer Klasse.
Fortbildung Lions Quest
Auch im neuen Schuljahr werden
wieder vier Kolleginnen und Kollegen im September an der Fortbildung Lions
Quest / Erwachsen werden teilnehmen, in der die StŠrkung der Kinder im
Vordergrund steht.
Fortbildung Kooperatives Lernen
Bereits fest stehen die vier
Nachmittage fŸr die schulinterne Weiterbildung in ãKooperativen LernformenÒ
nach Norm Green, die weltweit starke Beachtung erfahren.
Neuer Wahlpflichtbereich ãSoziales EngagementÒ
Ab dem kommenden Schuljahr werden
wir verstŠrkt versuchen die SchŸlerinnen und SchŸler der Klasse 9 in ihrem
sozialen Engagement zu unterstŸtzen und zu fšrdern, in dem wir verpflichtende
WahlpflichtfŠcher anbieten. Diese reichen von Skihelfern Ÿber Klassenpaten und
Pausenbuddys bis hin zu Betreuungen im Altenheim.
Neue InternetprŠsenz
FŸr das neue Schuljahr wird
unsere homepage neu gestaltet. Das hei§t ab August wird sie in neuem Gewand,
aber unter der gleichen Adresse www.rs-holzheim.de erscheinen.
Initiative "Komm mit" oder Nicht-mehr-Sitzenbleiben
Die Lehrerkonferenz der
Realschule Holzheim hat sich zu dem Votum entschlossen ab dem kommenden
Schuljahr 2011/12 in den Klassen 5-9 keine SchŸler mehr aus NotengrŸnden
sitzenzulassen. Damit setzt sie das Schulgesetz, dass von der Versetzung als
Regelfall ausgeht um. Denn jedes Kind ist anders, jedes Kind hat
unterschiedlich ausgeprŠgte Begabungen und Talente. Es gehšrt zum Auftrag von
Schule, die jeweilige Lernausgangslage und das Leistungsvermšgen der
SchŸlerinnen und SchŸler zu erschlie§en und durch die schulische Arbeit
anschlussfŠhig weiterzuentwickeln.
Hier sind ein paar wesentliche Fragen und Antworten zu dieser Initiative:
1. "Schwache" SchŸler
sollen doch "Starke" nicht ausbremsen (Homogenisierung)
In Deutschland findet man die
homogensten Lerngruppen, aber in Sachen Leistung sind sie bei weitem nicht so
gut, wie in anderen LŠndern. Dort wo "Schwache" und
"Starke" zusammenarbeiten sind die Leistungen besser.
2. SchŸler haben Zeit zur
Wiederholung wenn sie sitzenbleiben
Studien zeigen, das trotzdem
Versetze in der Leitung besser waren, als die Nichtversetzten. Und der
Leistungsunterschied steigerte sich von Jahr zu Jahr. Nur 1/3 der Sitzenbleiber
hatte eine Verbesserung. 14 % wurden sogar schlechter !
3. In der neuen Lerngruppe haben
die Sitzenbleiber die Mšglichkeit zum "Neustart"
Durch das Sitzenbleiben werden
die SchŸler aus ihrem Freundeskreis herausgerissen, haben nicht unbedingt einen
emotionalen guten Neustart und vergrš§ern die Klassen auf bis zu 34 SchŸlern.
4. Die SchŸler kšnnen noch mal
von vorne anfangen
In dem Jahr des Sitzenbleibens
merken, die SchŸler schon bald, dass ihre Leistung nicht ausreicht, um in
"ihrer" Klasse zu bleiben. Sie erkennen sich selbst als
"schwaches" Glied in der Kette. Die Angst vor dem Sitzenbleiben und
damit dem Verlust der sozialen Beziehungen erhšht sich. Angst ist aber kein
guter Ratgeber und Lernhelfer. Eher im Gegenteil, Angst verhindert
Behaltensprozesse. Im Jahr nach dem Sitzenbleiben erhšht sich die Angst, denn
jetzt droht nicht nur das Sitzenbleiben sondern dann auch der Schulwechsel. Und
mal im Ernst, wer glaubt nach einem Jahr den Stoff noch zu wissen, den man ja
offensichtlich nicht "drauf" hatte, denn sonst wŠre man ja nicht
sitzengeblieben.
5. Neue Lehrer sind eine gute Voraussetzung
fŸr einen Neustart
Gerade die Erkenntnis, dass der
Klassenlehrer seine SchŸler am Besten kennt, ihre StŠrken und SchwŠchen am
Besten einschŠtzen kann und auch erkennen kann, ob es sich Ÿber eine
vorŸbergehende SchwŠche handelt hat uns nach der Durchsicht mehrerer Studien
dazu bewogen den Klassenlehrer von Klasse 5 bis 10 in der Klasse zu belassen.
Ausnahmen bestŠtigen die Regel und sind dann im Einzelfall zu klŠren.
6. Eltern brauchen nicht in teure
Nachhilfe zu investieren, denn der Stoff wird ja in der Schule wiederholt
Der SchŸler, der wiederholt lernt
auch "neu", da er den Stoff ja nicht konnte. Die Kosten fŸr
Wiederholer belaufen sich in Deutschland auf ca. 1 Milliarde Euro (u.a. durch
den lŠngeren Verbleib im System Schule, die entsprechend BŸcher, RŠume, Lehrer
etc vorhalten muss).
7. Wenn die SchŸler kein Ziel vor
Augen haben tun sie auch nichts
Das Ziel, nŠmlich einen guten
Abschluss zu machen wird ihnen nicht genommen. Quartalsarbeiter bekommen
Schwierigkeiten, aber die bekommen sie so oder so spŠtestens bei der
ZentralprŸfung. Aufgeworfen wird damit auch die Frage nach der Motivation
Leistung zu bringen. FŸr sein Fortkommen muss jeder eine eigene Motivation
entwickeln bestimmte Dinge zu beherrschen. Dabei muss ihm oder ihr Schule und
Elternhaus im positiven Sinne helfen. Drohen ist in diesem Sinne keine positive
VerstŠrkung.
8. So ein System kann nicht
funktionieren
FŸr die Realschule Holzheim ist
das Projekt neu. Landesweit gibt es etliche Schulen, die dieses System vor ca.
4 Jahren ins Leben gerufen haben und durchfŸhren. Dies geschah mit
wissenschaftlicher Begleitung unter dem Titel ãKomm mitÒ. Im Bereich der
Gesamtschulen ist es "normal". Dort war es schon immer so, dass
Sitzenbleiben eine pŠdagogische Entscheidung ist.
Diese Argumente machen deutlich,
dass Sitzenbleiben ein Anachronismus ist und Lernen nicht per se positiv
befšrdert. Deshalb wird es weiterhin die pŠdagogische Entscheidung zum
Sitzenbleiben geben.
Aber es bleibt: Schule darf keine
Angst machen !